Grußworte von Anja Piel - Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands (GBV) des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und Prof. Dr. Bernd Waas - Goethe Universität Frankfurt am Main - Lehrstuhl für Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht -

Grußwort von Anja Piel für den Kongress 5. Campus Arbeitsrecht

Liebe Campus-Gäste,
 
die Arbeitswelt steht vor großen Veränderungen. Technologische Innovationen, Automatisierung,  Digitalisierung und Globalisierung haben bereits jetzt tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir arbeiten. Die Transformation birgt viele neue Chancen und Herausforderungen für Arbeitnehmer:innen, Gewerkschaften und Betriebsräte.  Digitalisierung eröffnet neue Wege der (Zusammen)arbeit und des Austauschs. Der Rückgang der Präsenzkultur kann zu besserer Work-Life-Balance führen. Digitalisierte Prozesse können im besten Fall den Zugang zu Bildung verbessern und die Kreativität ankurbeln.
 
Wir dürfen aber auch die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen nicht außer Acht lassen. Eine ungeregelte Transformation  kann zu Ungleichheit, Arbeitsplatzverlust, Unsicherheit und gesellschaftlicher Fragmentierung führen. Arbeitnehmer:innen und ihre Vertreter müssen sich deshalb aktiv einbringen, um sicherzustellen, dass die Transformation gerecht gestaltet wird und keine Verlierer*innen produziert.
 
Hier kommt das Arbeitsrecht als wichtiger Rahmen ins Spiel. Es muss flexibel genug sein, um den Veränderungen in der Arbeitswelt gerecht zu werden und gleichzeitig die grundlegenden Prinzipien des Arbeitnehmerschutzes und der sozialen Gerechtigkeit zu wahren. Ein zeitgemäßes Arbeitsrecht muss faire Arbeitsbedingungen gewährleisten, den Zugang zu Bildung und Qualifizierung unterstützen und den Schutz vor Diskriminierung und Ausbeutung stärken.
 
Gewerkschaften und Betriebsräte spielen deshalb eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Transformation. Denn nur sie können die Interessen der Beschäftigten effektiv vertreten und sicherstellen, dass Chancen und Risiken der Transformation gerecht verteilt werden und niemand benachteiligt wird.
 
Ich bin zuversichtlich, dass der Campus Arbeitsrecht dazu beitragen wird, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Die verschiedenen Perspektiven und das versammelte Fachwissen bieten eine einmalige Gelegenheit zum Austausch von Ideen, zur Diskussion bewährter Praktiken und zur Entwicklung neuer Lösungen.
 
Herzlich Ihre
 
Anja Piel

Grußwort von Prof. Dr. Bernd Waas

Liebe Campus-Gäste,

einmal mehr darf ich Sie als Schirmherr und Gastgeber zum Campus Arbeitsrecht begrüßen. Der letzte Campus, der für März 2020 an der Goethe Universität geplant war, fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Und auch wenn ich froh bin, dass wir den Campus seinerzeit als Onlineveranstaltung durchführen konnten, freut es mich doch sehr, dass in diesem Jahr endlich wieder ein persönliches Zusammensein auf dem Gelände der Universität möglich ist.
Es ist mittlerweile gute Tradition, dass auf dem Campus aktuelle, bedeutsame und nicht selten auch brisante Themen verhandelt werden. Dies ist auch diesmal wieder so und ich bin mir sicher, dass die vielen Teilnehmenden aus Theorie und Praxis erneut mehr als genug Stoff für lebhafte Diskussionen haben werden.
Wie schon von den Vorgängerveranstaltungen, so werden auch vom „Campus Arbeitsrecht 2023“ wieder wichtige Impulse ausgehen. Auch dessen bin ich mir sicher.

Herzlich

Ihr Prof. Dr. Bernd Waas