Grußwort von Anja Piel - Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands (GBV) des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)

Wer einen Tarifvertrag hat, verdient, das belegen alle Statistiken, mehr Geld und hat bessere Arbeitsbedingungen. Leider ist in den letzten Jahren die Tarifbindung immer weiter zurückgegangen, im Westen auf noch ca. 56 Prozent der Beschäftigten, im Osten auf nur noch etwa 45 Prozent der Beschäftigten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Arbeitgeberverbände die Tür geöffnet haben für Mitgliedschaften ohne Tarifvertrag, dass Unterbietung durch Schmutzkonkurrenz und Outsourcing immer weiter um sich gegriffen hat. DGB und Gewerkschaften setzen stattdessen auf gute Arbeit mit Perspektive. Dafür ist es dringend nötig, die Tarifbindung wieder zu stärken - und die Mitbestimmung, denn das sind gerade in einer Zeit, wo die Arbeitswelt sich rasant verändert, im Zuge von Digitalisierung und Dekarbonisierung, zwei wichtige Hebel, um die Arbeit von Heute und von Morgen im Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mitzugestalten. Gleichzeitig geht es darum, diejenigen zu schützen, die im Transformationsprozess auf der Strecke zu bleiben drohen.
 
Tarifbindung und Mitbestimmung, von den Gewerkschaften in langen Auseinandersetzungen erkämpft, waren und sind zugleich der Garant für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Sie haben zur Stabilität beigetragen und zugleich zu mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.
 
Wie können wir sie heute gegen Angriffe verteidigen, stärken und auf die aktuellen Herausforderungen ausrichten? Was bedeutet das konkret für das Betriebsverfassungsgesetz, für den Schutz von Gewerkschaftsmitgliedern bei deren Einsatz als Betriebsrätinnen wie Betriebsräte, für gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen, Stärkung von Tarifbindung in Ost wie West?
 
Spannende Themen für den diesjährigen Campus Arbeitsrecht - mit vielen konkreten Vorschlägen, die von der gemeinsamen Diskussion sicher gewinnen werden.
 
Uns geht es als Gewerkschaften um die Stärkung von Mitbestimmung und Tarifbindung. Wir sind überzeugt davon, dass Solidarität und Kollektivität dafür sorgen, dass die Rechte der Arbeitnehmer ernst genommen werden. In der Vertretung der Mitglieder sorgen wir als Gewerkschaften dafür, dass wir mitbestimmen und dass mit uns verhandelt werden muss, wenn es um fairen Lohn und gute Arbeit geht.

Grußwort von Prof. Dr. Bernd Waas

Ich freue mich, Sie als Schirmherr und Gastgeber erneut zum Campus Arbeitsrecht begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr findet der Campus zum vierten Mal statt. Damit hat sich die Veranstaltung endgültig etabliert. Zwei Merkmale stechen dabei heraus: Die Wahrnehmung des Arbeitsrechts in seinen europäischen und internationalen Bezügen sowie der lebhafte Austausch unter den Teilnehmern aus Theorie und Praxis des Arbeitsrechts.

Ich bin mir sicher, dass der „Campus Arbeitsrecht 2020“ an die erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen anknüpfen wird. Und auch davon bin ich überzeugt: dass von der Veranstaltung wieder wichtige Impulse für alle Akteure ausgehen werden.

Prof. Dr. Bernd Waas
Goethe Universität Frankfurt am Main - Lehrstuhl für Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht